KORBBALL

HOCHWALD-GEMPEN

Hochwald Gempen

Trainingsweekend und Turnier Urtenen

16.04.2016 von Yves

Am Wochenende vom 15.04. - 17.04.2016 war die KG Hochwald-Gempen im Trainingsweekend in Willisau. Ziel des Trainingsweekends war, die über den Winter antrainierte Taktik weiter zu verinnerlichen und auch spielerisch umzusetzen. Am Freitagmorgen konnte bereits ein Teil der Mannschaft nach Willisau reisen und sowohl im Training als auch im Übungsspiel gegen den TV Bachs die Theorie in die Praxis umsetzen. Am Abend kam dann der Rest der Mannschaft nach.

Somit konnten wir am Samstag den ganzen Tag geschlossen trainieren und an der Umsetzung der taktischen Kenntnisse arbeiten. Dabei konnten bereits Fortschritte festgestellt werden. Am Samstagabend fand ein gemütliches Abendessen in einem feinen Restaurant statt - als Abschluss des Weekends.

Denn am Sonntag trat die KG Hochwald-Gempen am Turnier in Urtenen an. Es wurden insgesamt 3 Spiele in der Gruppenphase gespielt, von welchen 2 gewonnen werden konnten. Einzig gegen Lorraine-Breitenrain musste man sich in einem hart umkämpften Spiel letztendlich geschlagen geben. Im Halbfinal gegen den TV Madiswil machte sich dann auch langsam die Müdigkeit des harten Wochenendes bemerkbar und wir verloren klar.

Im Spiel um Platz drei gegen den TV Bätterkinden wollten wir trotz Müdigkeit nochmals das Maximum abrufen und wir erspielten ein Unentschieden. Somit musste das Penaltyschiessen entscheiden, in welchem Bätterkinden die besseren Nerven behalten konnte. Somit erreichten wir Platz vier an diesem gut besetzten Turnier.

Das Trainingsweekend sowie das Turnier in Urtenen erwiesen sich insofern als wertvoll, da wir a) an der Umsetzung der Taktik arbeiten und diese dann am Sonntag direkt in einem Ernstkampf anwenden konnten und b) es die einzig wirkliche Vorbereitung für die kommende Saison war - dies aufgrund der Absagen der beiden Turniere in Pieterlen und Erschwil aufgrund der schlechten Witterung.

Auch wenn noch nicht alles perfekt sitzt, so sind wir dennoch der Überzeugung, für die kommende Saison gewappnet zu sein. Unser Ziel ist der Aufstieg in die Nati A und dieses werden wir mit aller Konsequenz versuchen zu erreichen!

Zurück