KORBBALL

HOCHWALD-GEMPEN

Hochwald Gempen

Turnier Urtenen

Erstes Vorbereitungsturnier der Saison 2008

20.04.2008 von Luke

Die Kategorie A der Herren ist in Urtenen traditionsgemäss hochklassig und dementsprechend waren wir auch gleich im ersten Spiel gegen Fraubrunnen gefordert. Der direkte Ligakonkurrent der kommenden Saison liess uns nie richtig ins Spiel kommen. Zum Schluss stand es 6:3 zugunsten des Gegners. Das zweite Gruppenspiel gegen Welschenrohr war gewissermassen ein Pflichtsieg, da wir die Mannschaft kennen und in vorherigen Begegnungen auch meist bezwingen konnten. Die flinken Welschenrohrer machten uns das Leben jedoch schwer und so stand es am Schluss nur gerade 5:4. Die beiden nächsten Gegner waren beide aus der Nationalliga A,Neuenkirch und Lorraine Breitenrain. Als Underdog hielten wir in den ersten Minuten jeweils gut mit, konnten das hohe Niveau jedoch nicht halten und verloren gegen die physisch starke Mannschaft aus Neuenkirch mit 7:3 und gegen den mehrfachen Schweizermeister und Turniersieger aus Bern gar mit 8:3. Sie waren schlicht und einfach eine Klasse besser als wir. Das letzte Gruppenspiel gegen den Zürcher Erstligisten Bachs konnten wir dann aber deutlich für uns entscheiden. Die Überlegenheit unserer Center unter dem Korb und sagenhafte 10 Steals ermöglichten uns den 8:3-Sieg.

Wir schlossen die Gruppenphase als Vierter ab und spielten um Platz sieben und acht. Der Gegner: Hindelbank (Nati A). Ein unglaubliches Spiel von Jonas Vögtli unter dem Korb und ein kompaktes Verteidigungsverhalten unsererseits und ein Unvermögen im verwerten von Penalties auf Seiten des Gegners liess den deutlichen 6:2-Sieg zu und platzierte uns auf dem 7. Rang.


Zurück